Dass der Muttertag ein wichtiger Tag ist wird wohl kaum jemand bezweifeln. Dass der Vatertag erst nach und nach allen klar machte, dass auch Papis heutzutage mindestens genauso wichtig sind wie Mamis, war schon ein toller Fortschritt.

Aber auf den Grosselterntag mussten wir jetzt echt viel zu lange warten. Auf einen Tag, der Grosi und Grospapi ehrt und ihnen anerkennt: Ohne euch geht gar nichts! Nein, wirklich nicht.

Grosi und Grospapi sind nicht mehr einfach nur „nice to have“, sondern überlebenswichtig. Nicht nur für Familien, die auf diese Luxusvariante der Kinderbetreuung angewiesen sind – jobtechnisch.

Sondern auch weil Ausflüge mit Grosseltern – sorry Mamis und Papis – einfach immer ein bisschen mehr Spass machen. Grosseltern sind – im Gegensatz zu Müttern – auf Kinderausflügen so gut gelaunt, wie Mama höchstens an einem kinderfreien Wellnesswochenende. Sie sind dankbar mit ihren Enkelkindern einen Ausflug machen zu können. Und geniessen jeden einzelnen Moment, wie ein Schmetterling auf einem Blumenfeld.

Mütter sind unterwegs mit Kindern, meist genauso in einem Hamsterrad wie zuhause mit Kindern. Manchmal ist das Nervenseil sogar noch straffer gespannt, weil trotzdende Kinder unter den Augen der gesamten Öffentlichkeit um ein Vielfaches anstrengender sind, als trotzende Kinder, verschanzt in den eigenen vier Wänden.

Ausserdem haben Grosseltern (meistens) fast immer Zeit. Und sie sind eine angenehme Mischung aus eigenen Erziehungsstil und weiser, altersbedingter Gelassenheit.

Darum, liebe Grosseltern, toll, dass ihr da seid!

 

Und am kommenden Sonntag wollen euch nicht nur Mamas, Papas und Enkel „Danke“ sagen. Am Sonntag wird Grosseltern ein besonderer Grosselterntag geboten, zum Beispiel:

 

Im Tierpark Dählhölzli in Bern.

Im Kambly Erlebnis im Emmental.

Oder im Walter Zoo in Gossau, St. Gallen.

 

Wo auch immer ihr euren Tag verbringen wollt – wir hoffen, dass ihr einen schönen Tag mit euren Kindern und ihren Grosseltern verbringen könnt.

 



1 Comment

  1. Kristen 30.01.2021 at 21:37

    Hallo Schatz, ich bin Kristen, eine US-Bürgerin. Wir können Freunde sein? Ich werde Ihnen mehr über mich und meine Fotos erzählen, wenn Sie mich über meine private E-Mail hier (soniyalove2017@hotmail.com) kontaktieren. Capt Kristen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert